Home

10. Jubiläum WAB Seminar

Am 19. März 2014 fand das zehnte WAB-Einsteigerseminar in Bremen statt. In den vergangenen Jahren wurde die Windenergiebranche für immer mehr Unternehmen, besonders Zulieferer, interessant. Diesen Trend hat die WAB aufgegriffen und im Jahr 2009 in Kooperation mit der Key Wind Energy GmbH das „Einsteigerseminar" erarbeitet, das seitdem zweimal jährlich stattfindet. Zur Zielgruppe gehören Mitarbeiter von Unternehmen, die sich fit für die Branche machen wollen, insbesondere auch Brancheneinsteiger.

Die zentralen Fragestellungen, die in dem Seminar geklärt werden sind: „Wie tickt die Windenergiebranche?" und „Wo finde ich mich mit meinem Unternehmen in dieser Branche wieder?". Das verbindende Konzept der Veranstaltung ist die Darstellung der verschiedenen Inhalte anhand der Wertschöpfungskette der Windenergiebranche bzw. eines Windparkprojektes.

Das Einsteigerseminar gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Windenergienutzung, die technischen Konzepte von Windenergieanlagen und Komponenten sowie einen Ausblick auf die Entwicklungen in der Branche. Zudem erhalten die Teilnehmenden ein kurzes Update zu den aktuellen Entwicklungen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Die Key Wind Energy GmbH bedankt sich für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und blickt mit viel Freude und Elan auf die nächste Durchführung am 15. Oktober 2014 in Bremen.

Berlin, 10. April 2014