Home

Treffen mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Rösler

Am Vormittag des 04. Juni 2013 hatte die Geschäftsleitung der Key Wind Energy GmbH die Möglichkeit, den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, zu einem Werkstattgespräch für junge Start-up-Unternehmer aus dem High-Tech-Bereich in Berlin zu treffen, um einen Eindruck über die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven von jungen Technologieunternehmen zu vermitteln.

Bundesminister Rösler: "Im heutigen Gespräch wurden spezifische Anliegen der jungen Technologieunternehmen deutlich. Dazu gehören ein verbesserter Zugang zu Risikokapital, Unterstützung bei den Exportbemühungen und die Sicherung von Fachkräften. Mir ist es ein großes Anliegen, die Wachstumsbedingungen für Gründer und junge Technologieunternehmen in Deutschland weiter zu verbessern. Durch den High-Tech-Gründerfonds und den kürzlich gestarteten Investitionszuschuss Wagniskapital stellen wir bereits wichtige Instrumente zur Verfügung, um diesen Unternehmen den Zugang zu einer ersten Finanzierung zu ermöglichen."

Mit dem Investitionszuschuss Wagniskapital fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie private Investoren, insbesondere "Business Angels", die sich langfristig an jungen innovativen Unternehmen beteiligen.

 

Berlin, 06. Juni 2013